Unsere Eindrücke von den DSAG Personaltagen 2022

Markt & Trends, Messen & Events / 28.06.2022

MicrosoftTeams image 2 scaled
Eröffnungs Keynote von Prof. Dr. Rump

Die am 21. und 22. Juni stattgefundenen DSAG Personaltage in Berlin standen dieses Jahr ganz unter den Eindrücken des Wandels im Personalwesen. Dies betrifft sowohl Aspekte des Kampfes um Zeit, Geld und Personal. Auch HR-IT Themen wie Architekturen der Zukunft im SAP-Kontext wurden beleuchtet. 

Für uns war es ein schönes Erlebnis nach Corona wieder mit Menschen in physischen Kontakt zu treten und sich über HR-Prozesse zu unterhalten. Gerade der lockere Austausch mit Interessenten, Bestandskunden sowie Partnern an unserem Stand oder der anschließenden Messe-Party freute uns sehr. Die Grundstimmung auf den DSAG Personaltagen war ausgelassen und sehr informativ. 

Gerade die inspirierende Keynote von Prof. Dr. Jutta Rump zu Beginn der DSAG Personaltage, über die neue Realität in der Arbeitswelt und die daraus resultierenden Themenfelder wie Fachkräftesicherung, Organisation, Führung und Zeit, waren ein guter Einstieg in den zweitägigen Kongress.  

DSAG BILD 1 scaled

Zudem freuten wir uns sehr, über die Möglichkeit im Rahmen eines Vortrags die scdsoft AG und eine unserer vielen SAP HCM Add-On-Lösungen, die “scdsoft Process Engine” zu präsentieren. Zum Gesamtkontext passend gingen wir besonders auf die Schwerpunkte der DSAG-Personaltage ein, Zeiteinsparung durch digitalisierte und prozessorientierte HR-Prozesse.

Die scdsoft Process Engine unterstützt dies durch die Vereinfachung von diversen HR-Prozessen, wie bspw. bei einer Neueinstellung, einer Prämienauszahlungen oder einem Arbeitszeit-Änderungsantrag (die Videos finden Sie hier). Besonders haben wir uns über das Erscheinen von knapp 150 Zuhörern bei unserem Vortrag gefreut. Auch dies hat uns bei der Vortragsauswahl bestätigt, offensichtlich großes Interesse und Wissensdurst zu diesem Thema geweckt und gestillt zu haben. 

MicrosoftTeams image 1

Unsere Erwartungen an die ersten DSAG-Personaltage überhaupt, wurden getroffen, wenn nicht sogar übertroffen. Dies lag auch an der guten Hotel-Location in der Mitte Berlins, dem guten Catering und der guten Atmosphäre. Es hat sich sehr gelohnt, Teil der 515 Kongressteilnehmer und einer von 23 Ausstellern gewesen zu sein.

Wir sagen: gerne wieder! 

Autor: Sean Schröpfer